Regionalverkehrsplan

@ CP/COMPARTNER

Orientierung leicht gemacht


Alle RE-, RB- und S-Bahn-Linien in NRW mit ihren genauen Linienverlauf und den bedienten Haltestellen auf einen Blick.

Modern und übersichtlich präsentiert sich der NRW-Regionalverkehrsplan, der landesweit das Schienennetz mit seinen Bahnstationen darstellt. Das beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) angesiedelte Kompetenzcenter Integraler Taktfahrplan NRW (KC ITF) hat den bisherigen Liniennetzplan zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 grundlegend neu konzipiert und zusammen mit einer Grafikagentur umgesetzt. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wird die Fortschreibung des Plans für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der neue NRW-Regionalverkehrsplan bietet den Fahrgästen eine noch leichtere Orientierung: Durch die Neuordnung der Linien und Korridore wirkt der Plan aufgeräumter; die überregionalen Regionalexpress-Linien sind in verschiedenen Farben eingefärbt, große Oberzentren deutlich herausgehoben. Darüber hinaus vereinfachen größere Schriften erheblich das Lesen.

Der Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen ist sehr komplex. Mit dem neuen Regionalverkehrsplan bilden wir die Verbindungen so ab, dass sich die Fahrgäste besser zurechtfinden können, und ermöglichen hierdurch eine wesentlich leichtere Nutzung des Nahverkehrs, sagt Kai Schulte, Projektmanager beim KC ITF. Um dieses Ergebnis zu erreichen, hat das KC ITF alle beteiligten Akteure bei der Erarbeitung des Plans eng eingebunden: das NRW-Verkehrsministerium, das Kompetenzcenter Marketing NRW, die Aufgabenträger sowie die Verkehrsunternehmen. Der neue NRW-Regionalverkehrsplan wird nun landesweit an den Bahnstationen aufgehängt, in vielen Zügen platziert und findet sich im neuen NRW-Fahrplanbuch wieder. Ziel ist eine landesweit einheitliche Lesart, damit sich die Fahrgäste nicht immer wieder auf neue Darstellungsarten einstellen müssen.

Interaktive Services

In einem zweiten Schritt wurde der NRW-Regionalverkehrsplan digitalisiert und für die interaktive Nutzung im Internet und mobil mittels Smartphone aufbereitet. Dabei wurde der Plan mit weiteren Services wie der elektronischen Fahrplanauskunft oder einer automatischen Bahnhofssuche verknüpft. Zusätzlich wurde der Plan um Zoomfunktionen erweitert, die eine leichte Navigation ermöglichen. Bei der Fahrplanauskunft stehen dem Kunden neben der klassischen Auskunft einer Verbindung von A nach B auch die Pünktlichkeitsangaben an einer frei wählbaren Station zur Verfügung (ist mein Zug pünktlich?). Häufig nachgefragte Verbindungen können zudem als Favoriten abgespeichert werden.

Da der Plan in dem landesweiten Portal Busse und Bahnen NRW als mobile Website aufbereitet wurde, kann die Anwendung problemlos ohne das Herunterladen einer zusätzlichen Applikation angesteuert werden.