SPNV-Zielnetze für NRW

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Eine klare Linie für die Zukunft


Der Plan für den SPNV 2032/2040 in NRW

Nordrhein-Westfalen soll wieder Bahnland werden. Damit das gelingt und mehr Menschen auf die Bahn umsteigen, muss das Angebot attraktiver werden: mit mehr Verbindungen, besseren Anschlüssen und kürzeren Reisezeiten. Die Frage dahinter lautet: Wie sieht ein Fahrplan aus, der alle diese Anforderungen erfüllt? Daran haben die für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zuständigen Akteure intensiv gearbeitet und mehr Verbindungen und dichtere Takte in einem landesweiten Zielnetz für 2032 abgebildet sowie einen Plan für eine langfristige Perspektive bis 2040 entwickelt. Das schafft Planungssicherheit und die Basis für ein landesweit abgestimmtes Vorgehen bei der Umsetzung.

Die Zielnetze bilden das Angebot von Verbindungen und Takten in der Zukunft ab. Beide Konzeptionen sind dabei konsequent auf die erwarteten Bedarfe der Fahrgäste ausgerichtet. Das bedeutet schon bei der Entwicklung: Zunächst den Idealfahrplan aufstellen, dann die benötigte Infrastruktur ableiten. Das Vorgehen der fahrplanbasierten Infrastrukturentwicklung wurde so bereits beim Deutschlandtakt angewendet, die NRW-​Planungen sind mit den bundesweiten Anstrengungen vereinbar und aufwärtskompatibel.

Mit der Veröffentlichung der SPNV-Zielnetze 2032 und 2040 im Frühjahr 2022 ist ein Meilenstein in der mittel- bis langfristigen Angebots- und Infrastrukturentwicklung für den SPNV in NRW gelungen. Um das Zielnetz 2040, im dem deutliche Ausweitungen der Verkehre auf der Schiene vorgesehen sind, auf seine Robustheit und damit auf die zu erwartende Betriebsqualität des Angebotes hin zu überprüfen, wird angestrebt, für das Zielnetz 2040 eine sog. Fahrplanrobustheitsprüfung (FRP) vorzunehmen. Um dieses sehr aufwendige Verfahren auf möglichst aktuelle und valide Füße zu stellen, wurde die Zielnetzgrafik 2040 und damit auch die Vorstufe 2032 im Vorfeld der geplanten FRP aktualisiert. Mit der Weiterentwicklung der Zielnetzplanungen 2032 und 2040 unterstreicht NRW den Ansatz, das SPNV-Angebot als einen wesentlichen Baustein zur notwendigen Verkehrswende zu betrachten. Gleichwohl steht ein Großteil der in den Planungen enthaltenen betrieblichen und infrastrukturellen Verbesserungen derzeit unter Finanzierungsvorbehalt.

Alles auf einen Blick für Nordrhein-Westfalen: In den beiden Zielnetzen sind alle Linien von Regionalexpress und RRX sowie die Linien der Regionalbahnen und S-Bahnen mit ihren Ankunfts- und Abfahrtsminuten, ihrem genauen Linienverlauf und den bedienten Haltestellen dargestellt.

Zielnetzgrafiken zum Download


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